Zahnarztpraxis Bayer

Historie

 

Unsere Praxen  könnten schon einige Geschichten erzählen!

Aber auch unsere Praxen selbst haben schon eine eigene Geschichte. Viele unserer Patienten kennen noch die vorherigen Besitzer und sind uns durch freundliche und gewissenhafte sowie fachlich fundierte Arbeitsweise treu  geblieben.

Weiteres zur Gründung und den einzelnen Besitzern der Vergangenheit finden Sie weiter unten.

 

 

 

Unsere Praxen Historie

 

Historie Neugersdorf

Als der Dentist Alfred Schuster im Jahr 1926 in Neugersdorf auf der Waldstraße 5 seine Praxis eröffnete konnte niemand ahnen, dass damit der Grundstein für eine über 80 Jahre währende Tradition gelegt worden war. In den Erzählungen vieler älterer Patienten ist dieser Kollege bis heute immer noch lebendig. 1971 stellte Zahnarzt Schuster sein zweites Sprechzimmer dem staatlichen Gesundheitswesen zur Verfügung. Hier arbeiteten bis 1973 Herr Wlach und von 1974 – 2004 Frau Brigitte Mildner . Nach dem Tod von Zahnarzt Schuster 1979 übernahm Frau Barbara Schleehuber diesen Arbeitsplatz an dem sie bis Ende März 2010 tätig war. Im Jahr 2004 gab Frau Mildner ihre Praxis an Annett Bayer ab . Mit der Gründung der überörtlichen Praxisgemeinschaft Annett und Andreas Bayer (Neugersdorf und Bautzen ) und dem Umzug in das neue Praxisgebäude auf der Martin-Luther Straße 16 endete die Ära in der Waldstraße 5 am 31.03.2010.

 

Historie Bautzen
Zu Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Bebauung des so genannten Allendeviertels mit der Einrichtung von Dienstleistungs- und medizinischen Einrichtungen vervollständigt. Als Aussenstelle der Stomatologischen Abteilung der Kreispoliklinik Bautzen wurde die Praxis in der Hanns-Eisler-Str. 1 auch zu einer wichtigen Weiterbildungseinrichtung für viele Zahnärzte, die auch heute noch in Bautzen und Umgebung tätig sind. Mit der Gründung zahnärztlicher Niederlassungen im Jahr 1991 wurden die Praxen von Frau DM R. Blücher und Herrn Dr. P. Rothe als Praxisgemeinschaft weitergeführt.
Im Jahr 1995 erfolgte die Übernahme des Praxisanteils von Herrn Dr. Rothe durch Herrn A. Bayer. Seit 2008 ist die Praxis eine Filiale der Annett und Andreas Bayer Zahnärzte GbR Ebersbach-Neugersdorf. Zum 1. Juli 2013 wurde auch der Anteil von DM R. Blücher in unseren Verbund integriert. Neu im Team der Zahnärzte war ab diesem Zeitpunkt Frau Alexandra K. Kaszak, die bis zum 15.03.2014 bei uns tätig war. Ab 01.05.2014 hat Frau Maria Sahib (geb. Gerstberger) diese Stelle übernommen.